Was lernst du bei uns

Richtiges Aufwärmen & professionelles Dehnen
Aufwärmen beinhaltet auch Schnelligkeits- und Gewandtheittraining und Maximal-Kraftübungen mit Partner oder mit Hilfsmittel. Therabänder, Medizinbälle etc. Ab 2008 arbeiten wir auch mit Gym Stick.
Fallschule mit allen Höhen und Tiefen

Komplettes Schlag- Und Blocktechnik Programm
Mit Händen Füßen Ellbogen und Knie.
Alle Schlagtechniken übst du mit deinem Partner mit Kampfjacken oder als Pratzentraining.
Natürlich arbeiten wir auch am Sandsack und üben Bretter zerschlagen. Das du die Kicks auch gesprungen lernst, ist ja klar.

Das komplette traditionelle Wurfprogramm
von Jiu Jitsu mit einigen Abarten und Teilen vom Aikido Wurfprogramm.

Grifftechniken für alle Lebenslagen

Randori,
freier Kampf mit deinem Partner wobei vorher die Regeln festgelegt werden. (Keine Angst, ich mach dich Platt, ist keine Regel)
Das kann sein in der Bodenlage, oder aus dem Stand. Mit oder ohne Schlagtechniken.

Klingt wild ist es aber nicht. Ich achte darauf das jeder Sportler genauso nach Hause geht wie er gekommen ist. Also mit allen Zähnen im Mund und alle Körperteile funktionierend an den richtigen Stellen. Außerdem tragen wir Safeteys und Helme mit Sicherheitsglas.

Kindertraining,
ich möchte Kinder dazu animieren dass sie ihr Leben lang Sport betreiben. Welche Sportart das mal sein wird ist egal, wichtig ist das Kinder merken dass Sport Spaß macht.
Ich erreiche das mit einer Mischung von vielen Spielen und noch mehr Wiederholungen von Grundtechniken. In der Kindergruppe lege ich Wert darauf, dass alle Techniken richtig gelernt und oft wiederholt werden. In der Kindergruppe gibt es wenig Schlagtechniken, kein Sandsacktraining und Bruchtests nur mit den Füßen. Hier sind die Schwerpunkte Fallschule, Würfe und Grifftechniken, die mit Partner immer wieder geübt werden.
Hier werden auch die Grundwerte vom Kampfsport weitergegeben, Disziplin und verlieren lernen.
Sebstverständlich können Eltern, Omas, Opas Tanten etc. jederzeit zusehen und sich einen Eindruck von meinem Training machen.

Die Selbstverteidigung für Kinder,
wird in diesem Bereich als Prävention geübt. Was mache ich wenn mich jemand verfolgt, wo ist es für mich als Kind gefährlich. Ich werde in den öffentlichen Verkehrsmitteln belästigt, wo finde ich Hilfe. Diese Bereiche werden im Kindertraining als Rollenspiele geübt.
Kurze Info für die Eltern: Wenn ihr glaubt dass sich ein Kind mit irgendeiner Kampfsportart gegen einen Erwachsenen verteidigen kann muß ich euch leider entäuschen. Das hat noch nie funktioniert. Außer bei Kevin alleine zu Hause.

Jugendtraining:
Jetzt fängt langsam das ganze Programm von Jiu-Jtsu an. Du lernst in dieser Gruppe die ganzen Block und Schlagtechniken. Das beinhaltet auch Bruchtests, Pratzentraining und Sandsacktraining. Auch das Paket Selbstverteidigung wird hier geöffnet. Das Training ist intensiv und abwechslungsreich. Ich versuche immer wieder andere Sportarten einzubinden. Da wird schon mal eine Trainingseinheit für das üben eines Vorwärtssaltos verwendet.

Die Selbstverteidigung für Jugendliche,
wird hier realistisch geübt. Hier kann man schon erkennen das sich Jugendliche auch gegen Erwachsenen verteidigen können. Auch ist die theoretische Schulung in dieser Gruppe um einiges intensiver und detaillierter.

Erwachsenentraining:
Jetzt gehts richtig los!
100% Jiu-Jitsu mit viel Schweiß und interessanten Theorien von Herbert, über billige schwarze Hosen, und warum man nie auf einem Radweg stehen soll.

Was lernst du bei uns nicht:
Voodoo
Volkstanz
Meditation und spirituelle Ausbildung
Kata